Dr. Wiebke Salzmann

Lektorat • Naturwissenschaften

Wissenstexte

Stirling-Motor II

InhaltsverzeichnisZum Inhalt springen

Sie sind hier:
www.wissenstexte.de > Physik-Wissen > Thermodynamik > Dampfmaschine & Co. – Startseite
> Stirlingmotor > Stirlingmotor im Film

Hauptnavigation

Stichworte

Stirlingmotor

Hauptinhalt

Dampfmaschine & Co.

Der Stirlingmotor

Der abgebildete Stirlingmotor (ein Bausatz von www.astromedia.de) ist ein Motor vom Gamma-Typ. Bei diesem ist der kleinere Arbeitszylinder an den großen Verdrängerzylinder angeschlossen.

Abb. 1 ¦ Stirlingmotor Animation: der Stirlingmotor von astromedia.de
BildunterschriftBei diesem Motor reicht die Wärme einer Kaffeetasse, um ihn zum Laufen zu bringen. Ich habe ihn auf eine Suppentasse (0,5 l Inhalt) gesetzt, nachdem ich diese mit kochendem Wasser gefüllt hatte, und nach 30 s Aufwärmzeit lief er bis zum völligen Stillstand knapp 70 min. Die Wassertemperatur war zu diesem Zeitpunkt auf 55 °C gesunken (die Raumtemperatur betrug knapp 23 °C).
Man kann genauso gut die untere Seite kühlen – bewährt haben sich hier zwei Stück tiefgefrorene Butter (einfach, weil die eine ebene Oberfläche haben, auf die man den Motor stellen kann). Die Wartezeit, bis die Unterseite des Motors weit genug abgekühlt ist, beträgt allerdings mehrere Minuten – also nicht die Geduld verlieren – und es funktioniert auch nicht immer. Bei gekühlter Unterseite läuft der Motor andersherum.
Es ist übrigens sehr beruhigend, diesem Motor zuzuschauen. Außer den leisen Geräuschen der Vinyl-Dichtung läuft er lautlos. Bildunterschrift Ende

© Wiebke Salzmann
Datum der letzten Änderung: 14. Juli 2010